
Presentation Days
Term 4 des australischen Schuljahrs neigt sich dem Ende zu. Das heißt, das Schuljahr ist bald vorbei. Die Schulen sind eifrig bemüht, zu zeigen, was die Kinder geleistet haben. Presentation days. Wir erleben toll organisierte Veranstaltungen mit höchst engagierten Lehrern und selbstbewussten, begeisterten Kindern und erkennen wieder einmal, dass sich deutsche Schulen in mancherlei Hinsicht woanders inspirieren lassen sollten. Auch unsere Kinder werden trotz der kurzen Zeit ihres bisherigen Aufenthaltes voll mit einbezogen, mit Auszeichnungen bedacht und blicken frohgemut auf das nächste Schuljahr.
Es ist erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit eine beachtliche Vielfalt dargeboten wird. Die spielerische Bearbeitung gesamtgesellschaftlich relevanter Themen, wertgeschätzte Soft Skills, gegenseitiger Respekt unterschiedlicher Kulturen, 12-Jährige, die in verschiedensten Bereichen ihre Verantwortung genauso ernst nehmen, wie man sie ernst nimmt, … So kommt es jedenfalls überzeugend rüber, schön!
Vielleicht landet einer von den technisch Interessierten später mal hier, im ATP, (Australian Technology Park), einem Geschäfts- und Technologiezentrum in einer ehemaligen Produktionsstätte für Lokomotiven und Eisenbahnwagen, das wir entdecken, als wir einen für uns neuen Stadtteil erkunden.
Die alten Werkhallen, die als Ort leicht musealer Industriekultur einen guten Eindruck der ehemaligen Arbeitsatmosphäre vermitteln, mischen sich mit umgenutzten Bereichen, die sehr angenehm und modern gestaltet sind. Draußen drum herum toben Baustellen zur Erweiterung des Parks. Hier tut sich was!
Hallo meine Lieben!
Ich hoffe die Jungs und ihr habt Spaß.
Das sind ja echt schöne Bilder!
Schöne Grüße aus dem verregneten Deutschland! 😉