Schulstart Nr. 1
Na endlich!
Tatsächlich ist es heute soweit: Schulstart für Quentin. Ein paar Gedanken hat er sich natürlich gemacht, über das, was ihn erwarten könnte, aber er bricht erkennbar frohgemut auf in diese neue interessante Phase unseres Trips. Zufrieden mit sich und der chicen Uniform zieht er bei warmen Kurze-Hosen-Temperaturen und Sonnenschein los. Die Jacke kann gleich heute morgen ungenutzt bleiben. Auch wettermäßig geht es nun erkennbar vorwärts!
Natürlich begleiten wir Quentin, lassen uns mit ihm noch seinen Klassenraum zeigen, lernen die Lehrerin der Klasse 5V kennen und erleben dann die Wochenstart-Versammlung im Schulhof. Die Chefin, the pricipal, erläutert Ereignisse der letzten und der kommenden Woche, und macht nochmal deutlich, dass Kinder ohne Basecap oder Hut in der Pause nicht nach draußen dürfen. Schulstart ist jeden morgen um 9.15 Uhr. Wie angenehm …
Als wir Quentin um 15.15 Uhr wieder abholen, strahlt er über’s ganze Gesicht. Es war cool!! Alle sind sehr nett, er fühlt sich integriert, hat sich mit einem Jungen schon besonders gut verstanden. In der Pause hat er mit einigen Jungs Basketball gespielt, Mathe war inhaltlich kein Problem, und seine ersten Italienisch-Stunden hatte er auch schon. Das Verstehen der englischen Sprache ist natürlich anstrengend und gelingt bei Weitem nicht immer, aber das scheint kein echtes Problem zu sein. Dafür sind einige, einschließlich der Lehrerin, an der deutschen Sprache interessiert und lockern damit das Ganze zusätzlich auf.
Na prima! Gut gemacht, Quentin!